Jan Meßtorff wurde 1988 in Bremen geboren, studierte Komposition bei
Prof. Younghi Pagh-Paan und Prof. Jörg Birkenkötter, elektroakustische Komposition bei
Prof. Kilian Schwoon und Joachim Heintz, Musiktheorie bei Prof. Dr. Hubert Moßburger an der Hochschule für Künste Bremen und bei Univ.-Prof. Dr. habil. Birger Petersen sowie Univ.-Prof. Dr. Immanuel Ott an der Hochschule für Musik Mainz. Promotion über Hugo Riemann und der harmonische Dualismus. Derzeit ist er künstlerischer Mitarbeiter an der
Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Lehraufträge führten ihn bereits an die Hochschule für Künste Bremen, die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, das Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft an der Universität Greifswald, die Musikhochschule Lübeck, die Hochschule für Musik Mainz und das Institut für Musik an der Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück.
Lehre
04.2024 – 03.2025 | Lehrauftrag für Musiktheorie und Gehörbildung sowie Theoriebegleitendes Klavierspiel, mh Lübeck |
Seit 10.2023 | Künstlerischer Mitarbeiter für Musiktheorie, hmt Rostock |
Seit 10.2020 | Lehrauftrag für Musiktheorie und Gehörbildung, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden |
10.2020 – 09-2021 | Lehrauftrag für Musiktheorie und Komposition, Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft, Universität Greifwald |
Seit 09.2019 | Lehrauftrag für Musiktheorie, Gehörbildung und Hör- und Werkanalyse, IfM, hs Osnabrück |
10.2018 – 09.2023 | Lehrauftrag für Musiktheorie, Gehörbildung, Werkanalyse und Theoriebegleitendes Klavierspiel, hmt Rostock |
04.2018 – 07.2018 | Lehrauftrag für Musiktheorie und Gehörbildung sowie Einführung Neue Musik, Grundlagen der Instrumentation und Werkanalyse, HfK Bremen |
10.2017 – 09.2021 | Lehrauftrag für Musiktheorie und Gehörbildung sowie Komposition, Analyse Neuer Musik und Instrumentation, HfM Mainz |
10.2016 – 09.2017 | Im Rahmen des Studiums M.Mus. Musiktheorie: Eigenverantwortliche Gestaltung der Seminare Satzlehre und Gehörbildung zur Musik der Renaissance und des Barock, insb. J.S. Bachs Drittem Teil der Clavierübung, HfM Mainz |
01.2012 – 08.2016 | Studienvorbereitungskurs in Musiktheorie und Gehörbildung an der Musikschule Bremen |
10.2012 – 09.2014 | Tutorium für Musiktheorie und Gehörbildung, HfK Bremen |
Seit 10.2011 | Privatschüler in Komposition, Klarinette, Klavier, Musiktheorie und Gehörbildung |
Studium
Seit 10.2017 | Promotion über „Harmonischer Dualismus im 19. Jahrhundert“ bei Univ.-Prof. Dr. habil. Birger Petersen, Johannes Gutenberg Universität Mainz |
10.2015 – 09.2017 | Master of Music Musiktheorie, Hochschule für Musik Mainz |
04.2015 – 09.2015 | Master of Arts Musikwissenschaft, JGU Mainz; Zeitgleich Gaststudium Musiktheorie, Hochschule für Musik Mainz |
10.2011 – 09.2012 | Zweites Hauptfach Musiktheorie, Hochschule für Künste Bremen |
10.2009 – 09.2014 | Künstlerische Ausbildung Komposition (Diplom), Hochschule für Künste Bremen |